Dienstag, 5. Juli 2011

Vom Augenblick geküsst

Wohl kaum ein Fotograf hat die süsse Sehnsucht des Kusses je trefflicher eingefangen als Robert Doisneau. Sein Foto, das vor dem Pariser Hôtel de Ville entstanden ist, hat inzwischen Weltruhm erlangt. Noch Jahre nachdem Doisneau seinen Schnappschuss anno 1950 ablichtete, meldeten sich Französinnen bei der Presse, die allesamt die so leidenschaftlich geküsste Dame auf Doisneaus Meisterwerk gewesen sein sollen. 

Das Château de Malbrouck in Manderen (Dreiländereck) zeigt noch bis Ende August eine facettenreiche Auswahl seiner besten Bilder. Rund 300 Bilder umfasst die Doisneau-Retrospektive - Momentaufnahmen, die die französische humanistische Fotografie perfekt inszenieren. Quirliges Leben, ein Blick für das Besondere im Alltag, das mal komisch, mal tragisch daherkommt. Der "Flaneur" durch die Irrungen und Wirrungen der vie quotidienne hält mit dieser Schau nun Einzug in die sommerliche Großregion. Und verführt den Betrachter mit Emotionen - komponiert von der Magie des Augenblicks. Eine sonderlich sinnliche Schau, die sich in Chateau-Umgebung als sommerlich-leichter Kulturgenuss präsentiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen