Montag, 18. Juli 2011

Statt Sommerregen: Schillernde Hommage an die Stubenfliege

Draussen spielt uns der Sommer einen Streich - und es ist Montag. Grund genug also in schillernde Aussichten zu investieren. Etwa ins kommende Wochenende. Dann öffnet wieder die  90-Tage-Galerie in Bardenbach.   Das non-chalante Ausstellungsprojekt der Journalistin Kathrin Werno bietet im ehemaligen Lebensmittelladen ihrer Großmutter im nordsaarländischen Bardenbach handverlesene Expos mit Werken aus unterschiedlichen Sparten. "Fliegen" heisst der aktuelle Clou und zeigt Malerei von Stephan Flommersfeld. Er, der passionierte "Fliegenfänger", fängt die Insekten nicht mit Fliegenpapier, sondern bannt sie mittels Farbe auf die Leinwand. Dabei nimmt er sie im wahrsten Sinne des Wortes neugierig unter die Lupe und entdeckt schillernde Facetten, irisierende Chitinpanzer, borstige Haare, transparente Flügel und filigran segmentierte Beine.

Werno meint: "Stephan Flommersfeld will das Insekt nicht vom Ruf eines lästigen Plagegeistes befreien – da hat jeder seine eigene Toleranzgrenze – , doch macht er auf überraschende Weise auf seine Schönheit aufmerksam, indem er die gewohnte Perspektive hinter sich lässt: Im malerischen Prozess befindet er sich mit dem Tier sozusagen auf Augenhöhe."

Und obwohl die Augen des unerwünschten Haustiers so unbeseelt drein blicken, hat der Künstler einen heeren Anspruch: „Ich habe dennoch versucht, dem Tier einen Ausdruck zu verleihen“, erklärt der Maler, der im rheinhessischen Wöllstein lebt, „da ist die Körperhaltung wichtig und was wir an Bedeutung in sie hineinlegen.“ So entstehen liebevolle Charakterstudien eines ganz eigenwilligen Alltags- und Sommerbegleiters, die man nicht verpassen sollte!

Bis 7. August, geöffnet sonntags von 15 bis 18 Uhr. 90-Tage-Galerie, Zum Fels 1, 66687 Bardenbach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen