Freitag, 8. Juli 2011

Berlin liebt SaarLorLux - ein gelebter Sommernachtstraum

Bild: www.saarland.de
Mehr als 2000 geladene Gäste feierten gestern Abend gemeinsam beim ersten „Forum Groß/Grande Region“ in Berlin die grenzüberschreitende Freundschaft in SaarLorLux. Sie waren der Einladung von Ministerpräsident Kurt Beck und Ministerpräsident Peter Müller in die Berliner Landesvertretungen von Rheinland-Pfalz und Saarland gefolgt. Und so wurde die "Berliner Bühne" zum quirligen Schauplatz von allerhand Kulinarik, Kultur und Großregion zum Kennenlernen. Deutsch-französisch-luxemburgisches Stimmengewirr, Musik made in SaarLorLux, köstliche Impressionen aus allen Teilregionen und ein hochrangiges interkulturelles Publikum mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erfüllten die Gartenanlagen der beiden Landesvertretungen. 


Eine quirlig-herzliche Atmosphäre, die Spass macht und beweist: SaarLorLux ist mehr als Politik. Aber eben auch durch sie möglich: So trafen sich bereits am Nachmittag die Vertreter des Gipfels der Großregion und richteten in ihrer Berliner Erklärung einen Appell an Brüssel - gestern in Berlin durch den zuständigen EU-Kommissar Janusz Lewandowski vertreten. Im Fokus der Erklärung steht die "Europäische Kohäsionspolitik". Die Politiker wollen die Großregion gemeinsam zu einer Europäischen Metropolregion entwickeln, und betonen, dass der besondere Beitrag der Grenzregionen für Europa seinen Ausdruck in der Ausgestaltung der Europäischen Regionalpolitik finden müsse. Mit ihren 11,5 Millionen Einwohnern verfüge die Großregion über ein großes Potenzial, das weiter ausgeschöpft werden könne. 


Das Hauptstadtpublikum zeigte sich begeistert von den neuen Erfahrungen. Bleibt zu hoffen, dass der Berliner Sommernachtstraum noch lange nachhallt und SaarLorLux auf dem Weg zur Metropolregion künftig europaweit noch stärker punktet. 


> Mehr Infos auf www.saarland.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen